Liebe Leute,

ich habe mich in Ermangelung eines Ausstellungsplatzes, den wirklich Viele erreichen können, jetzt für den Ort entschieden, der diesbezüglich eigentlich von Anfang an am nächsten lag: das WorldWideWeb.

Aus der theoretischen Beschäftigung mit dem Kunst-Begriff in der letzten Zeit ist nun etwas geworden, das irgendwie anders ist und von dem ich hoffe, dass es nicht das Feedback erschwert, das vielleicht auch von Eurer Seite aus erwünscht ist... - vielleicht erleichtert es das sogar.

Das Einzige, das wir in Kauf nehmen müssen, ist, dass jeder sich an Speisen und Getränken bedienen muss, die er zuhause hat, weil er die Ausstellung wahrscheinlich am heimischen Bildschirm besucht, und dass wir nicht zusammen feiern können. Das bedauere ich auf der einen Seite.

Andererseits ist das die freieste Variante einer solchen Schau, die ich jemals angeboten habe, und das begeistert mich wiederum... es bietet auch die freiwilligste Art, eine zu besuchen: man kann sie sogar in der ersten Minute des Besuchs wieder verlassen, ohne dass jemand unangenehm Notiz nähme - kurzum: ich wünsche viel Vergnügen!

Herzliche Grüße,

Sabine Pint

 
 
 

Ausstellung 2008

 

 

Man kann nicht

„Kunst machen“.

Man kann kreativ etwas schaffen,

und für einen anderen

kann das

Kunst sein.

Kann man „Kunst machen“? Kann

man planen, einen Menschen

innerlich zu berühren?

 

 

Kunst geschaffen zu haben

bedeutet,

einen anderen Menschen etwas

auf neue Art

sehen,

fühlen,

denken zu lassen.

Was bedeutet Kunst

für Dich?

 

 

Kunst und Konkurrenz

schließen

einander

aus.

Schließen Kunst und Konkurrenz

einander aus?

Wenn ja: warum?

Wenn nein: warum nicht?

 

 

Kunst ist Dialog,

unabhängig,

ob diese Kunst

etabliert oder alternativ ist.

Was "will" oder "soll"

Kunst,

Deiner Meinung

nach?

 

 

Kunst studieren heißt

Kunst studieren.

Nicht weniger,

aber auch nicht mehr.

Was bedeutet das

im Hinblick auf

Kunst verstehen oder Kunst

machen?

Können das nur Studenten können?

Gibt es das Kunstverständnis?

 

 

Ich kann erwarten,

dass theoretische Gespräche

über einen abstrakten Begriff,

dessen Definition nicht klar ist,

zwischen allen Menschen

gleichermaßen möglich sind.

Wenn ich das nicht kann oder sollte:

warum nicht?

 

 

"Kunst" ist kein „Qualitäts“-

„Urteil“,

weil es keine allgemeingültigen

Qualitäts-Merkmale gibt.

Aber:

Kunst ereignet sich.

Oder?

 

 

Ein Handwerk zu beherrschen

kann man "messen".

"Kunst" ist nicht zu messen

oder zu fassen.

Was ist

für Dich

der Unterschied zwischen

„gut gemachtem Handwerk“

und „Kunst“?

 

 

Kein kreativ-Tätiger sollte

„als Künstler anerkannt“

werden wollen.

Was bedeutet es,

„als Künstler anerkannt“ zu sein?

Bedeutet es nicht nur, einer anderen

Kunst-Definition zu genügen?

Was daran wäre noch richtiger?

 

 

"Und mag ein Ding noch so

ungeschickt oder

verzeichnet sein, egal,

ich will in jedem Strich

den Willen sehen, das ist alles,

Korrektheit nichts."

(Arnold Böcklin)

 

 

Kunstkritik hat mehr

mit der/dem Kritisierenden zu tun

als mit der - positiv oder negativ -

kritisierten Arbeit.

Es ist ihre/seine/Deine

subjektive Sicht der Dinge,

immer,

unabhängig von jeglicher Vorbildung.

 

 

Zum Interview

Zur Shoutbox oder zum Forum

zum eMail-Postfach

Zurück zur Seite "Die Ausstellungen"

oder zur Startseite